ZDF »WISO«-Studio im neuen Design




ZDF »WISO«-Studio im neuen DesignBeton ist das prägende Material des neuen WISO-Studios. Laut ZDF soll es zukünftig für Alltagsnähe und Kantigkeit der Sendungsthemen gehen. Vorbei ist es mit Tischen – Betonsäulen sollen zum Einsatz kommen, die für Live-Schalten, Interviews und Moderationen flexibel eingesetzt werden können. Eye-Catcher ist eine große LED-Wand zur Präsentation von Sachverhalten und Zusatzinfos. Am Puls der Zeit: Ein beweglicher Monitor im Smartphone-ähnlichen dient der Integration der sozialen Medien in die Sendung. ZDF »WISO«-Studio im neuen Design.

 

Am Montag, den 28. Mai 2018, 19.25 Uhr geht das ZDF-Verbrauchermagazin »WISO« mit neuem Erscheinungsbild auf Sendung: In neuer Studio-Deko, mit verändertem On-Air-Design, frischer Farbe, moderner Schrift und klaren Grafiken präsentiert sich das Magazin dem Zuschauer.

ZDF »WISO«-Studio im neuen Design

Im Interview sprach Thomas Hagedorn mit Marcus Niehaves, dem Moderator der Sendung. Das Original-Interview finden Sie auch auf der Presseseite des ZDF.

Wird „WISO“ ab Montag, 28. Mai 2018, 19.25 Uhr im ZDF nicht nur neu aussehen, sondern auch inhaltlich neu ausgerichtet sein?

WISO wird auf den ersten Blick komplett neu aussehen: Das neue Studio, das neue On-Air-Design, die neue Farbe, die neue Schrift, die klareren Grafiken schaffen eine andere Atmosphäre. Aber inhaltlich bleibt WISO so vielfältig wie bisher – es wird sich nur anders anfühlen.

Wie ist denn die Herausforderung zu beschreiben, eine in mehr als 34 Jahren gereifte Marke wie WISO neu aufzuladen?

Die Marke WISO ist stark und darum ist so eine Veränderung möglich. Diese Veränderung ist aber auch aus mehreren Gründen unerlässlich: die Fernsehtechnik entwickelt sich weiter – darum muss auch ein Studio nach so vielen Jahren angepasst werden. Die Marke WISO ist keine reine TV-Marke mehr, wir erreichen mittlerweile viele Menschen über die ZDFmediathek und über die sozialen Netzwerke. Da braucht es neue Ansprachen, auf die mobilen Endgeräte optimierte Grafiken und technische Möglichkeiten um möglichst viele Synergien zu schaffen. So werden wir im Studio zum Beispiel einen Hochkant-Monitor installieren, der uns ermöglicht Social-Media-Inhalte auch in der TV-Sendung zu thematisieren, ohne sie nochmal bearbeiten zu müssen.

Und was wird anders sein, wenn Sie im neuen Studio stehen?

Es ist ein komplett anders Feeling. Wir haben bisher Holzdeko im Studio und bekommen jetzt Beton. Beton steht für Industrie, für die Straßen, auf der unsere Geschichten stattfinden, für das Kantige unserer Themen, aber auch für den Lifestyle, über den wir berichten. Wir werden im Studio keinen Tisch mehr haben, sondern zwei Betonsäulen, an denen wir Gespräche führen können. Hinzu kommt eine große LED-Wand, auf der wir Sachverhalte erklären und einordnen können. Der bereits erwähnte Hochkant-Monitor im Studio ist beweglich: Hochkant ist das mobile Format und da wir immer mehr Inhalte in die Sendung holen, die zunächst für das Smartphone produziert werden, ist dieses Hochkant-Format dafür passend.

ZDF »WISO«-Studio im neuen Design

Ist Letzteres bereits ein Hinweis darauf, dass die Marke WISO in ihrer Präsenz auf den digitalen Plattformen weiter gestärkt werden soll?

Wir müssen die Marke WISO noch stärker im Netz verankern und werden sendebegleitend Inhalte nur für die ZDFmediathek, für unseren YouTube-Kanal und für unsere Facebook-Präsenz produzieren.

Für WISO stellt sich immer die Frage: Harte Wirtschaftsberichterstattung oder serviceorientierter Verbraucherjournalismus? Wie lautet ihr Rezept?

Der richtige Mix macht‘s. „WISO“ ist mehr als eine reine Verbrauchersendung, wir sind eine Verbrauchersendung de luxe, die Themen aufgreift wie: Was passiert nach dem Brexit? Wie können sich die angedrohten US-Strafzölle auf meinen Arbeitsplatz auswirken?  Oder eben auch „Sind die teuren Pommes wirklich besser als die billigen? Dazu kommen noch Themen aus der Arbeitswelt, aus Technik  und Medizin. Diese Mischung gibt es nur bei WISO. Ob Wirtschafts- oder Verbraucherthemen – für WISO ist entscheidend, ob die Themen etwas mit dem Leben der Menschen zu tun haben.

WISO versteht sich also weiterhin auch als „Anwalt“ seiner Zuschauerinnen und Zuschauer?

Ein Zuschauer hat mal in einer Umfrage gesagt: »WISO ist der Lotse durch eine böse Welt im Namen der Gerechtigkeit.« Das ist Ansporn für uns: Hinschauen, wo es ungerecht zugeht, wo Menschen Sorgen haben und wo ihnen übel mitgespielt wird. Als Lotse muss man aber auch konkrete Tipps geben, Tipps mit denen unsere Zuschauerinnen und Zuschauer was anfangen können, die ihnen den Alltag etwas erleichtern können. Das ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten.

Und was ist der richtige Mix einer WISO-Sendung?

Wenn wir die Zuschauer informiert, aber auch mit den Themen berührt haben, wenn sie bei uns etwas lernen konnten, aber auch etwas zum Schmunzeln gefunden haben.

Und was ist bei einer WISO-Sendung die größte Herausforderung für den Moderator?

Die Themenbandbreite möglichst abwechslungsreich zu präsentieren – das ist wirklich nicht leicht. Die viel größere Herausforderung müssen aber die Kolleginnen und Kollegen meistern, die ihre Stücke recherchieren und aus den Ergebnissen ihre Beiträge machen. Der Moderator bindet das alles zusammen, die eigentliche Arbeit machen aber die Autorinnen und Autoren.

Und noch mehr interessante Geschichten auf LAMUNDUS:

Das elektrische Dreirad – der Morgan EV3 Threewheeler

Sex, Frühlingsgefühle und Pornoseiten

Die Todespfeife der Azteken

Cask 50 – die Flasche Whisky für 90.000 Euro

Elektrosportwagen Rimac Concept 2 – Rennbolide mit Akku

»Hokule’a Kia« – coole Schlappe mit Geschichte

Im Test: ECM Mechanika V Slim

Hat Ihnen die Geschichte gefallen? Dann teilen Sie diese doch mit Ihren Freunden. Sie haben Anregungen zum Thema? Wunderbar! Dann nichts wie los und kommentieren Sie, was das Zeug hält!




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .